zum Inhalt springen

Persönliche und soziale Kompetenzen werden im Bereich der beruflichen Bildung und auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger. Die von der Unternehmensseite formulierten Anforderungen an Soft Skills von Auszubildenden und Mitarbeitern im Bereich des Einzelhandels nehmen weiter zu.

Teamfähigkeit ist eine der kritischsten Kompetenzen im Bereich des Einzelhandels, da die meisten Arbeitsprozesse auf Teamarbeit, Kooperation und Kommunikation aufbauen.    

  • Mit der Fallstudienübung kann eine praxisnahe Kommunikationssituation mit Konfliktmomenten hergestellt werden. Die Intensivität der Konfliktmomente kann von Ihnen je nach Bedarf justiert und gesteuert werden.
  • Schülerinnen und Schüler identifizieren sich anhand von praxisnahen Teamübungen stärker mit der Problemsituation.
  • Bei der Teamübung „Kartonbau“ liegt der Schwerpunkt auf der intensiven und gemeinsamen Arbeit im Team. Schülerinnen und Schüler verlassen sich bei der gemeinsamen Konstruktion des Kartons aufeinander und stimmen einzelne Vorgehensweisen vor und während der Teamarbeit untereinander ab.
  • Teammitglieder haben oftmals ein unterschiedliches Verständnis von einem Problem oder einer Thematik. Die Übungen helfen den Schülerinnen und Schülern, besser auf die Teampartner eingehen zu können.
  • Während der Teamübungsphasen herrscht ein direkter Informationsfluss zwischen den Teammitgliedern. Das LLA hilft dabei, den Informationsfluss unter den Teampartnern zu verbessern.
  • Die gegenseitige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Team wird aufgrund der Durchführung des LLAs gefördert.